Σάββατο 13 Νοεμβρίου 2010

Was sind Friedensverhandlungen?


Wenn zwei Indianerstämme nach einem Streit oder nach Kämpfen Frieden schließen wollten, dann rauchten die Häuptlinge und Stammesältesten gemeinsam eine Friedenspfeife, das Kalumet. Dies war eine heilige Handlung und man erhoffte sich dadurch die Hilfe von den Geistern.

Heute verhandeln Politiker oder spezielle Unterhändler als Vertreter ihres Staates oder ihrer Gruppe über Krieg und Frieden. Sie werden dabei von vielen Experten beraten. Häufig sind bei Friedensverhandlungen auch Vermittler tätig, um den Politikern zu helfen eine gemeinsame Lösung zu finden. Vermittler können bekannte und geachtete Personen sein, die im Auftrag einer internationalen Organisation wie der UNO arbeiten. Wenn eine Friedensverhandlung erfolgreich abgeschlossen wurde, sieht man im Fernsehen meistens, wie sich die Verhandlungsführer die Hände reichen oder ein gemeinsames Dokument, den Friedensvertrag, unterzeichnen.

Bei Friedensverhandlungen geht es darum, Krieg zu verhindern oder ihn zu beenden. Die Verhandlungsführer und die Vermittler suchen nach den Ursachen für Streit und Meinungsunterschiede, nach Lösungswegen und nach konkreten Schritten, wie der Frieden auch Wirklichkeit werden kann. Dabei kann es um die gerechte Aufteilung von Land und Bodenschätzen zwischen zwei Staaten gehen oder um die Gleichberechtigung aller Bevölkerungsgruppen in einem Land. Vor allem die Vermittler müssen deutlich machen können, dass eine friedlichere Zukunft den Menschen mehr bringt als Krieg. Dies ist manchmal nicht ganz einfach: Zum Beispiel wenn Menschen am Krieg durch den Verkauf von Waffen verdienen. Oder wenn sie Gebiete erobert haben, in denen es viele Rohstoffe wie Wasser, Diamanten oder Erdöl gibt.

Friedensverhandlungen sind leider oft sehr langwierig und manchmal sind die Vorschläge und Forderungen auch geheim, um eine gemeinsame Lösung nicht zu gefährden. Dies ist ein Grund, warum es im Fernsehen selten aufregende Nachrichten über den Stand von Friedensverhandlungen gibt. Es sei denn die Verhandlungen stehen kurz vor einem Scheitern oder vor einem Erfolg.

Viele Friedensverhandlungen sind erfolgreich, manche scheitern aber auch. Manchmal gibt es unerwartete Rückschläge und die Verhandlungsführer, aber auch die von der Entscheidung betroffenen Menschen verlieren die Geduld. Deshalb sind Personen wichtig, die als Vermittler und Friedensstifter Mut machen können.

Viele Politiker und Wissenschaftler glauben, dass die Stärkung der UNO die beste Voraussetzung für eine friedlichere Welt ist. Doch viele Staaten haben ein Problem mit der Vorstellung, immer mehr von ihrer nationalen Macht und von ihren Rechten an die UNO abzugeben. Es ist deshalb sehr unwahrscheinlich, dass eines Tages eine richtige Weltregierung aufgebaut wird.

(www.frieden-fragen.de)




5 σχόλια:

  1. Teil A - Leseverstehen

    A1: Beantworten Sie folgende Fragen zum Text kurz!

    1. Was will man mit Friedensverhandlungen erreichen?
    2. Welche Gegebenheiten erschweren die Friedensverhandlungen?
    3. Warum sind Friedensverhandlungen für die Medien kein aufregendes Ereignis?
    4. Warum muss die Rolle der UNO nach Meinung vieler Politiker und Wissenschaftler gestärkt werden?

    ΑπάντησηΔιαγραφή
  2. A2: Kreuzen Sie für jede Aussage die richtige Antwort (a, b oder c) an!

    1. Friedenpfeife tauschten Häuptlinge und Stammesälteste Indianer,
    a. um die Geister um Hilfe zu bitten.
    b. um ihre Hoffnung auf Frieden zu stärken.
    c. um das Ende des Kriegszustandes für gültig zu erklären.

    2. Friedensverhandlungen führen heutzutage
    a. Vermittler und geachtete Persönlichkeiten im Auftrag des Staates.
    b. Politiker und spezielle Unterhändler, unterstützt von vielen Experten.
    c. Vermittler und internationale Organisationen.

    3. Ziel der UNO im Fall militärischer Konflikte ist,
    a. den streitenden Staaten bei der Einigung zu helfen.
    b. die Staaten zu zwingen, einen Friedensvertrag abzuschließen.
    c. Friedensvertäge auszuhandeln und zu unterschreiben.

    4. Der Frieden kann Wirklichkeit werden, wenn
    a. Die Ursachen des Konflikts ermittelt und durch Verhandlungen beseitigt werden.
    b. sich die Verhandlungsführer kennen und gut unterhalten.
    c. die Bevölkerungsgruppen die Bodenschätze gerecht untereinander verteilen.

    5. Friedensabschlüsse scheitern oft
    a. an Berichten in den Medien.
    b. an wirtschaftlichen Interessen.
    c. an Vorschlägen und Forderungen.

    6. Die UNO könnte zu einer friedlicheren Welt beitragen, wenn
    a. die Menschen auf der Welt mehr Mut hätten.
    b. viele Politiker und Wissenschaftler für die UNO arbeiten würden.
    c. die Staaten mehr von ihrer nationalen Macht und ihren Rechten an die UNO abgeben würden.

    ΑπάντησηΔιαγραφή
  3. Teil B - Sprachbewusstsein

    B1: Die Textstelle "Wenn eine Friedensverhandlung erfolgreich... Wirklichkeit werden kann." wurde geändert. Ergänzen Sie die fehlenden Wörter sinngemäß. In jeder Lücke fehlt ein Wort.

    Nach dem erfolgreichen ......... (1) einer Friedensverhandlung wird im Fernsehen meistens ......... (2), wie sich die Verhandlungsführer die Hände reichen oder den Friedensvertrag unterzeichnen. Das ......... (3) von Friedensverhandlungen ist die Beendigung oder Verminderung eines Krieges. Die Beteiligten versuchen ......... (4), wodurch Streit und Meinungsunterschiede ......... (5) worden sind und wie man den Frieden wieder herstellen kann.

    ΑπάντησηΔιαγραφή
  4. B2: Ergänzen Sie die Lücken in folgendem Text. Achten Sie auf die richtige Anwendung der Grammatik. In jede Lücke passt nur ein Wort.

    Psychologen vertreten die Ansicht, dass Partnerschaften, bei denen sich die Personen per Internet kennen gelernt ......... (1), länger halten. Die hohen Trennungs- und auch die Scheidungsraten könnten also durch die Art der Partnerwahl erheblich gesenkt werden. Dies liege......... (2), dass die Partner schon ausgesucht würden, ......... (3) es zum ersten Treffen kommt. Man setzte sich nur mit den Personen in Verbindung, deren Charaktereigenschaften und Interessen einem zusagten und die kompatibel mit den eigenen ......... (4). ......... (5) diese Weise würden Enttäuschungen vermieden.

    ΑπάντησηΔιαγραφή
  5. Teil C - Schriftlicher Ausdruck

    Eine Deutsche Zeitschrift hat Sie um einen Beitrag zum Thema "Krieg" gebeten.

    Schreiben Sie nun einen Artikel von ca. 180-200 Wörtern. Schildern Sie, warum es zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt und welche Konsequenzen Kriege für Mensch, Gesellschaft und Umwelt haben. Schreiben Sie auch, was Ihrer Meinung nach nötig ist, um Kriege zu vermeiden.

    ΑπάντησηΔιαγραφή