Παρασκευή 28 Οκτωβρίου 2011

Persönlicher Brief: Diät und Essgewohnheiten

Du erhältst von deiner deutschen Freundin folgenden Brief.

Hallo, liebe(r) ...,


gestern war ich in der Stadt, denn ich wollte mir etwas zum Anziehen kaufen. Samstag in zwei Wochen macht nämlich Patrick eine Party und da will ich doch gut aussehen. Na ja, ich hoffe nur, dass Michael auch kommt! Du weißt schon, der süße dunkelhaarige Junge, den ich dir mal auf dem Foto gezeigt habe. Leider habe ich aber nichts gefunden, was mir gefällt, oder besser gesagt, was mir passt, denn ich habe  in letzter Zeit ganz schön zugenommen. Deshalb überlege ich mir jetzt ernsthaft eine Diät anzufangen. Bis zur Party muss ich unbedingt vier Pfund abnehmen. Das heißt, dass ich auf vieles verzichten muss*. Und du weißt ja, wie gern ich Schokolade und Süßigkeiten esse! 
Sag mal, hattest du eigentlich nie Probleme mit deinem Gewicht? Was soll ich machen?


Liebe Grüße
deine verzweifelte
Jasmin


Antworte auf den Brief und achte auf den folgenden vier Punkte:

Welche Essgewohnheiten du hast.
Wie wichtig gesunde Ernährung für dich ist.
Ob du schon einmal eine Diät gemacht hast und warum (nicht).
Was du deiner Freundin rätst.


* Πρέπει να αποφεύγω πολλά: [verzichten auf + Akk.] Ich verzichte auf deine Hilfe (ich brauche/ möchte sie nicht)

Tipps:

Πριν ξεκινήσει κανείς να γράφει, καλό είναι να παίρνει τις λέξεις-κλειδιά και να δημιουργεί ένα brainstorming. Σε αυτήν την έκθεση οι λέξεις-κλειδιά είναι:
Diät - δίαιτα
Essgewohnheiten - διατροφικές συνήθειες
Ratschlag - συμβουλή
gesunde Ernährung - υγιεινή διατροφή

Πάτησε εδώ για ένα δείγμα του δικού σου brainstorming. στα κενά κουτιά γράφεις λέξεις ή προτάσεις που σχετίζονται με την κάθε λέξη-κλειδί.

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου